Frohe Ostern! Bis zum 28. März 2024 erhalten Sie 24% Rabatt auf Ihre ganze Bestellung. Gutscheincode: Ostern24 | Details
Tyrolit Life Pizza auf Pizzastein

Low carb Pizza Margherita

Low carb Pizza Margherita

Zutaten (1 Pizza)

Für den low carb Pizzateig:

120g Mozzarella
90g Frischkäse
1 Ei
70g Leinsamenmehl
1 TL Flohsamenschalen, gemahlen
1 TL Salz

Für den Belag:

200g Tomatensauce
150g Büffelmozzarella
100g Tomaten
50g gelbe Paprika
Kräuter deiner Wahl
etwas Salz, Pfeffer & Olivenöl

Zubereitung

Die Tomatensauce am besten vorab zubereiten. Ich verwende immer mein selbstgemachtes, zuckerfreies Ketchup.

Heize dein Backrohr oder deinen Grill auf 220°C Unter- & Oberhitze vor. Lege den Pizzastein bereits in den Ofen, um auch diesen vorzuheizen.

Währenddessen den low carb Pizzateig herstellen. Dazu den Mozzarella und Frischkäse in eine Schüssel geben und in der Mikrowelle schmelzen. Alternativ kannst du beides gemeinsam auch in einem Topf schmelzen.

Rühre dann das Ei zügig unter und füge Salz, Leinsamenmehl und Flohsamenschalen hinzu und rühre kräftig durch, bis sich ein Teigball gebildet hat. Lege diesen auf eine Lage Backpapier und drücke ihn an. Eine 2. Lage Backpapier darauf platzieren und mit einem Nudelholz ca. 1 cm dünn ausrollen.

Ziehe die obere Lage Backpapier ab und steche mit einer Gabel viele kleine Löcher in den Teig, damit dieser beim Backen keine Blasen bildet.

Lege den low carb Pizzateig samt Backpapier direkt auf den Pizzastein und backe diesen für 10 Minuten blind.

Währenddessen den Belag vorbereiten. Dazu den Büffelmozzarella in Stücke reißen, die Cherry Tomaten halbieren und die Paprika in feine Streifen schneiden. Den low carb Pizzateig wieder aus dem Backofen holen und mit der vorbereiteten Tomatensauce bestreichen.

Die Cherry Tomaten, Paprika Streifen und den Büffelmozzarella ebenfalls darauf verteilen und für weitere 10-15 Minuten bei 220°C backen. Je nach Ofen kann es auch etwas länger dauern, bis die Pizza ausreichend gebacken und knusprig ist.

Die low carb Pizza Margherita aus dem Ofen holen, zuschneiden und mit frischen Kräutern garnieren. Am besten mit einem Salat genießen.

© Lisa Shelton www.kochmitherz.com

 

Tyrolit Life Newsletter